1

THL: Eilige Türöffnung

Eine Haustüre wurde durch die Feuerwehr geöffnet.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Sicherheitswache: Veranstaltung

Die Feuerwehr stellte eine Sicherheitswache bei einer Veranstaltung des TSV.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:

1

THL: Eilige Türöffnung

Eine ältere Frau hatte sich bei niedrigen Temperaturen selbst ausgesperrt. Die Türe wurde durch die Feuerwehr geöffnet.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Brand: Brandmeldeanlage

Eingelaufene Brandmeldeanlage in einem Altersheim in Stadtbergen. Die Feuerwehr Deuringen wurde vorsorglich zur Untetstützung der FF Stadtbergen alarmiert, musste aber nicht tätig werden.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1

1

Sicherheitswache: Martinsumzug absichern

Die Feuerwehr sicherte das Martinsspiel und den anschließenden Laternenumzug ab.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Brand: Brennendes Fahrzeug

Auf der B300 in Richtung Augsburg begann ein auf dem Grünstreifen abgestelltes Fahrzeug (kleiner Geländewagen oder Strandbuggy o.ä.) zu brennen. Das vollständig in Flammen stehende Fahrzeug wurde mit Hilfe von Schaummittel gelöscht. Es waren 2 PA im Einsatz. Die Brandursache ist unklar.

Weitere Bilder >

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1

1

THL: Verkehrsregelung

Für eine Veranstaltung des TSV Deuringen übernahm die Feuerwehr Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Eilige Türöffnung

Die Türe wurde durch den Patient geöffnet; kein Tätigwerden durch die Feuerwehr.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Brand: Saunabrand

In einem Fitness-Studio brannte eine Sauna. Der Betreiber konnte das Feuer selbst löschen. Die Feurwehr Deuringen, die von der Feuerwehr Stadtbergen nachalarmiert wurde, rückte demnach nicht mehr aus.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 22/1

1

THL: Insekten

Ein Wespennest im Dachboden wurde entfernt.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Brand: Brennender Reifen

Durch blockierende Bremsen eines Busses auf der B300 am Sandberg überhitzten die hinteren Rreifen stark und es kam zu Rauchentwicklung. Gemeinsam mit der Feuerwehr Steppach wurden die Reifen mit Hilfe eines Schnellangriffsrohrs gekühlt und somit auch die Rauchentwicklung gestoppt. Um die verbleibende Temperatur festzustellen, kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Für den Einsatz musste die B300 kurzzeitig vollständig gesperrt werden.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1

1

THL: Tierhilfe

Ein von der Herde getrenntes verletztes Schaf wurde von der Feuerwehr versorgt und an den Schäfer übergeben.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Schlange im Keller - Folgeeinsatz

Im zweiten Anlauf konnte die Schlange - eine Ringelnatter - gefangen und in einem Biotop wieder ausgesetzt werden.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Schlange im Keller

Leider ohne Erfolg versuchte die Feuerwehr eine von den Bewohnern im Keller gesichtete Schlange zu finden bzw. zu fangen.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Insekten

Ein Wespennest wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1

1

Brand: Unbeaufsichtigtes Lagerfeuer

Ein größeres Lagerfeuer brannte unbeaufsichtigt in einem kleinen Waldstück. Vor allem aufgrund der derzeitigen sehr hohen Wald- und Grasbrandgefahr ging davon eine nicht unerhebliche Gefährdung aus. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht, die nähere Umgebung gründlich gewässert.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 22/1

1

THL: Verkehrsunfall

Ein PKW kam nach einem Unfall auf dem Dach zu liegen. Der Fahrer war entgegen der ersten Meldung nicht eingeklemmt und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Stadtbergen band auslaufende Betriebmittel und stellte den Brandschutz sicher.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1

1

THL: Insekten

Beseitigung eines Wespennestes.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

In der Sandbergstraße auf Höhe der Waldhausklinik drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Stadtbergen wurde der Baum Stück für Stück abgetragen.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Wassernotdienst

Ca. 10 cm Wasser im Keller, im Einsatz waren zwei Wassersauger. Vermutlich nachlaufendes Grundwasser aufgrund der übernässten Böden.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Unwetter - Folgeeinsatz

Weitere Sturmschäden wurden beseitigt.

Die FF Deuringen arbeitete von Donnerstag bis Montag 66 Einsätze ab, es waren insgesamt 45 Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Unwetter - Folgeeinsatz

In einem Naherholungsbereich bei Deuringen wurden zur Sicherheit der Bevölkerung weitere Sturmschäden beseitigt.

 

 

 

Weitere Bilder >

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Unwetter - Folgeeinsätze

Am Samstagvormittag wurden weitere Gefährdungen durch absturzbedrohte Äste gemeinsam mit der Drehleiter der Stadtberger Feuerwehr beseitigt. Außerdem war erneut ein Keller auszupumpen.

Summe: 3 Einsätze.

Weitere Bilder >

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Unwetter - Folgeeinsätze

Auch am Freitag mussten noch einige Keller in Deuringen ausgepumpt werden. Der Großteil der Einsätze wurde jedoch zur Unterstützung in Stadtbergen gefahren. Darunter waren einige Baumfällungen, um ein unkontrolliertes Umstürzen auf Häuser oder die Straße zu vermeiden. Insgesamt wurde zusammen mit einem Gelenkmast der Werksfeuerwehr IGS von 7:30 Uhr bis 17:00 gearbeitet.

Danke an den Fahrzeugführer und die WF IGS für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Summe: 23 Einsätze

Weitere Bilder >

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1

1

THL: Unwetter - Zusammenfassung der Einsatzberichte

Das kurze aber sehr heftige Unwetter am Donnerstag Abend führte zu einer Vielzahl von Einsätzen für die Feuerwehr. Darunter waren zahlreiche vollgelaufene Keller, die mit Hilfe der beiden Wassersauger, der Schmutzwasserpumpe und der TS vom Wasser befreit wurden. Zwei Tiefgaragen mussten leer gepumpt werden, beide waren bis zur Decke gefüllt, die darin befindlichen Fahrzeuge bis zum Dach im Wasser.

Den größten Schaden im Bereich Deuringen richtete der Sturm jedoch im Waldstück zwischen Steppach und Deuringen an. Hier stürzten zahlreiche Bäume auf die Fahrbahn und blockierten dabei vier Autos, zwei KFZ wurden dabei von umstürzenden Bäumen komplett beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Aufgrund der hohen Anzahl an umgestürzten Bäumen wurde die Einsatzstelle an das THW übergeben.

Auch in Richtung Stadtbergen lagen einige Bäume, die dem Sturm zum Opfer gefallen waren. Diese wurden rasch entfernt, um einen Rettungsweg in das kurz von der Außenwelt abgeschnittene Deuringen zu schaffen.

Einsätze, die eine Drehleiter erforderten wurden von der Feuerwehr Stadtbergen, der Werksfeuerwehr Premium Aerotec und der Berufsfeuerwehr Augsburg übernommen. Disponiert durch die Kreiseinsatzzentrale Stadtbergen erledigte die Feuerwehr Deuringen in dieser Nacht auch Einsätze in Stadtbergen und auf der B10/300 und konnte letztendlich um 04:00 Uhr morgens "abschalten".

Summe: 38 Einsätze

Weitere Bilder >

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1

1

Sicherheitswache: Verkehrsregelung

Für eine Veranstaltung des TSV Deuringen übernahm die Feuerwehr Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Eilige Türöffnung

Eilige Türöffnung nach zugefallener Haustüre, Kleinkind in Wohnung.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Wassernotdienst

Erneut musste ein Keller, der durch aufsteigendes Grundwasser voll Wasser lief, leer gepumpt werden. Im Einsatz waren zwei Wassersauger und eine Tauchpumpe.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Wassernotdienst

In einem noch leerstehenden Neubau lief aufgrund der anhaltenden Regenfälle Wasser in den Keller. Die Feuerwehr Deuringen pumpte das ca. 15 cm hoch stehende Wasser zuerst mit einer Schmutzwasserpumpe zum Großteil ab, anschließend wurde der Rest mit 2 Wassersaugern aufgesaugt.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1

1

THL: Wassernotdienst

Wegen des andauernden Regens lief in der Nacht vom 31.5. zum 1.6. durch ein Kellerfenster eines Einfamilienhauses Wasser in den Keller. Dadurch wurde das gesamte Kellergeschoss überflutet. Die Feuerwehr Deuringen pumpte mit 2 Wassersaugern das Wasser ab.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Sicherheitswache: Osterfeuer

Die Feuerwehr entfachte auch dieses Jahr wieder das Osterfeuer und stellte zudem den Brandschutz.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:

1

THL: Wasserrohrbruch

Verkehrssichernde Maßnahmen nach einem Wasserrohrbruch unter der Fahrbahn.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Brand: Holzlege in Flammen

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand einer Holzlege gerufen. Die Löscharbeiten wurden zusammen mit der Feuerwehr Stadtbergen durchgeführt. Um sicherzugehen, dass keine weiteren Glutnester vorhanden sind, wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera untersucht. Anschließend wurde der Holzstapel mit einer Lage Schaum bedeckt, um ein Wiederentfachen vollständig auszuschließen. Im Einsatz waren drei C-Rohre und 3 Trupps unter Atemschutz.
Die Ursache für den Brand ist unklar.

 

Weitere Bilder >

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1

1

THL: Bauschild droht auf Fahrbahn zu stürzen

Durch den starken Wind wurde ein Bauschild aus der Verankerung gerissen und drohte auf die Straße zu stürzen. Das Schild wurde durch die Feuerwehr entfernt.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Brand: Brennende Mülltonne

Eine brennende Mülltonne wurde mittels Schnellangriff durch einen Atemschutztrupp abgelöscht. Da ein Gartenhausbrand gemeldet war, wurde die FF Stadtbergen mitalarmiert, konnte allerdings auf der Anfahrt abbestellt werden.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1

1

THL: Tierrettung: Verletzte Katze

Eine verletzte Katze wurde aufgenommen und in die Tierklinink gebracht.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF 11/1
MZF 11/1

1

Brand: Heckenbrand

Der erste Einsatz im Jahr 2013 lies nur 22 Minuten auf sich warten. Ausgelöst durch eine Feuerwerksrakete brannte eine Hecke auf ca. 10m. Im Einsatz waren zwei C-Rohre und ein Atemschutztrupp.

Einsatzkräfte:
FF Deuringen//
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8 48/1
LF8 48/1
MZF 11/1
MZF 11/1
TLF 22/1