Brand: Kellerbrand

Zur Unterstützung der Feuerwehr Stadtbergen wurden wir zu einem Kellerbrand nach Stadtbergen alarmiert. Da sich keine Personen im Gebäude befanden wurde der Kellerraum zuerst über einen Lichtschacht mit Schaum geflutet, die weitere Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff. Insgesamt waren 7 Atemschutztrupps im Einsatz, mit deren Hilfe das Feuer nach einer Stunde gelöscht werden konnte.

23Mannschaftsstärke

Brand: Brand Hackschnitzellager - Folgeeinsatz

Zur geplanten Ablösung der anderen eingesetzten Feuerwehren wurden wir zur Einsatzstelle vom Vortag alarmiert. Die Einsatzleitung lag während des gesamten Einsatzes bei der FF Stadtbergen, die mit ELW und Führungsteam vor Ort war.

18Mannschaftsstärke

Brand: Brand Hackschnitzellager

Wie bereits vor drei Jahren wurden die Feuerwehren aus Stadtbergen, Leitershofen und Deuringen zu einem brennenden Hackschnitzellager der Heizung von Sporthalle und Schwimmbad alarmiert. Mit viel Handarbeit und Unterstützung durch einen Saug-LKW wurde das Lager während des insgesamt 16 Stunden dauernden Einsatzes unter massiver Einbindung von Atemschutzgeräteträgern teilweise geleert und der Inhalt abgelöscht.

23Mannschaftsstärke

THL: Freilaufendes Pferd

Passanten meldeten ein freilaufendes Pferd auf der Verbindungsstraße von Deuringen nach Steppach. Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Steppach und Deuringen befand sich das Pferd abseits der Straße und konnte dort der Besitzerin übergeben werden.

THL: First Responder

Eine verletzte Person wurde hilflos am Straßenrand aufgefunden. Die Person wurde betreut bis der Rettungsdienst eintraf.

THL: Eilige Türöffnung

Eilige Türöffnung nach Hausnotruf. Fehlalarm.

21Mannschaftsstärke

THL: Verlorene Ladung

Zur Unterstützung der Feuerwehren aus Stadtbergen und Steppach wurden wir heute auf die B300 alarmiert. Aus einem Sattelauflieger liefen 6500l Farbe auf die Fahrbahn. Die Feuerwehren luden hunderte Farbeimer um und reinigten die LKW-Ladefläche, um ein weiteres Nachfließen zu verhindern.

18Mannschaftsstärke
FF Steppach//
Polizei//

THL: Tierrettung

Der Feuerwehr wurde ein nach einem Kontakt mit einem PKW verletzter Rehbock gemeldet. Leider war das Tier nicht mehr zu retten und musste durch den zuständigen Jagdpächter von seinen Leiden erlöst werden.

3Mannschaftsstärke

THL: Insektennotdienst

Die Feuerwehr entfernte ein Wespennest.

2Mannschaftsstärke

THL: Fahrbahn sichern

Auf Anordnung durch das Bauamt Stadtbergen wurde eine Fahrbahnabsenkung durch die Feuerwehr gesichert.

2Mannschaftsstärke

THL: Keller unter Wasser

Ein weiterer Keller wurde mittels Wassersaugern von eingedrungenem Wasser befreit.

THL: Keller unter Wasser

In den Keller der Sportgaststätte und deren Kegelbahn drang nach einem erneuten Unwetter Wasser ein, das mit einer Tauchpumpe und zwei Wassersaugern entfernt wurde.

THL: Wassernotdienst

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe unterstützten wir die Feuerwehren der Stadt Augsburg im Hochfeld. Dort war Wasser in mehrere Keller eingedrungen.

THL: Wassernotdienst

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe unterstützten wir die Feuerwehren der Stadt Augsburg in Haunstetten. Dort war Wasser in die Wohnräume eines Altenheimes eingedrungen.

THL: Überschwemmte Fahrbahn

Eine überschwemmte Fahrbahn im Virchowviertel wurde mittels einer Schmutzwasserpumpe abgepumpt.

THL: Erkundung nach Unwetter

Im Ortsbereich Deuringen wurde ein Bach auf Hochwasser kontrolliert.

THL: Erkundung nach Unwetter

Die Wasserrückhaltebecken im Stadtgebiet wurden kontrolliert.

THL: Wassernotdienst

In Deuringen drang nach einem heftigen Gewitterschauer Wasser in einen Keller.

21Mannschaftsstärke

Brand: LKW-Brand

Zu einem LKW-Brand auf einem Supermarktparkplatz wurden die Feuerwehren aus Stadtbergen und Deuringen alarmiert. Beim Eintreffen war das Feuer bereits durch den Fahrer gelöscht, somit kein weiteres Tätigwerden außer Sicherungsmaßnahmen durch die FF Stadtbergen.

16Mannschaftsstärke

THL: Wassernotdienst

Aus unbekannter Ursache stand in einem Keller ca. 50cm Wasser, dieses wurde mit Hilfe einer Schmutzwasserpumpe und eines Wassersaugers entfernt.

11Mannschaftsstärke

Brand: Kleinbrand im Freien

Zu einem Kleinbrand im Freien wurden die Feuerwehren aus Stadtbergen und Deuringen an den Weiher beim Ziegelstadel alarmiert.

16Mannschaftsstärke

THL: Tierrettung

Ein verletzter Marder wurde geborgen und in die Tierklinik gebracht.

4Mannschaftsstärke

THL: Wassernotdienst

Wie bereits beim letzten Einsatz wurde zusammen mit dem Bauhof ein Wasserrückstau beseitigt. Im Einsatz waren eine Schmutzwasserpumpe und eine Tragkraftspritze.

8Mannschaftsstärke

THL: Wassernotdienst

An einer Fußwegbrücke staute sich Schmelz- und Regenwasser zurück, so dass das Wasser abgepumpt werden musste, um ein Überlaufen in ein Wohnhaus zu verhindern. Die Feuerwehr unterstützte den Bauhof Stadtbergen mit technischen Gerätschaften. Im Einsatz waren eine Schmutzwasserpumpe und eine Tragkraftspritze.

THL: First Responder

Die Feuerwehr wurde zu einer laufenden Reanimation alarmiert.

10Mannschaftsstärke

THL: First Responder

Die Feuerwehr wurde zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer leblosen Person im Wald südlich von Deuringen alarmiert.

10Mannschaftsstärke

THL: Eilige Türöffnung

Hilflose Person in Wohnung. Die Türe wurde durch die Feuerwehr geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.

THL: Wassernotdienst

Durch einen defekten Waschmaschinenanschluss wurde ein Badezimmer und der darunter liegende Keller unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr beseitigte den Wasserschaden mit Hilfe eines Wassersaugers.

8Mannschaftsstärke